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Pädagogisches Konzept

Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Sie sammeln unentwegt Eindrücke und Erfahrungen. Dabei lernen sie ständig neue Kompetenzen und Fähigkeiten. Sie machen sich ihr eigenes Bild von unserer Welt und bilden ihr eigenes Verständnis von Zusammenhängen und sozialem Miteinander. Diese wichtige Entwicklung macht jedes Kind ganz selbstständig.

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“ (Maria Montessori)

Als Kindertagespflegeperson möchte ich Kindern eine sichere, liebevolle und geborgene Umgebung schaffen, in der sie unbeschwert ihrer Entwicklung und Erforschung der Welt nachgehen und ihre Persönlichkeit bilden können. Durch Spielangebote, kindgerechte Raumgestaltung und entwicklungsgerechte Impulse biete ich den Kindern Anreize zur Entwicklung neuer Fähigkeiten. Innerhalb der Gruppe lernen die Kinder sich mit anderen auseinanderzusetzen und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Die Bildung, die Kindern im Rahmen der Kindertagespflege zu Teil wird, ist sehr vielseitig und umfasst zahlreiche Bildungsbereiche. Ich habe mir einige Schwerpunkte gesetzt, die mir besonders am Herzen liegen:

  • soziale und (inter-)kulturelle Bildung
  • Sprache und Kommunikation
  • Bewegung, Gesundheit und Ernährung
  • Kreative Bildung
  • Natur entdecken und ökologische Bildung
Bei all dem begegne ich den Kindern auf Augenhöhe und überfordere sie nicht. Ich trete den Kindern immer mit Respekt gegenüber, achte ihre Grenzen und schätze ihre individuellen Besonderheiten.

Soziale und interkulturelle Bildung

In der Kindertagespflege profitieren wir von Vielfalt und sozialem Miteinander

In meiner Kindertagespflege werden Kinder mit verschiedensten kulturellen Prägungen aufeinandertreffen. Kinder werden ohne Vorurteile geboren und diese positive Eigenschaft möchte ich fördern, indem ich sie mit der Vielfalt und Verschiedenheit von Menschen vertraut mache. Wir begegnen uns mit Respekt und lernen voneinander. 

Wir lernen Sozialkompetenz, indem wir nicht nur die eigenen, sondern auch die Bedürfnisse und Gefühle anderer wahrnehmen, erlernen das gemeinsame Spielen und Teilen oder aber das trösten anderer. Wir machen uns mit Ritualen und sozialen Umgangsformen (z.B. Danke sagen, nicht vordrängeln) vertraut. Dabei begleite ich die Kinder und biete ihnen eine zuverlässige und stabile Bindung.

Sprache und Kommunikation

Sich ausdrücken lernen zur gesellschaftlichen Teilhabe

Für die Entwicklung der eigenen Unabhängigkeit ist es enorm wichtig, die eigenen Bedürfnisse ausdrücken zu können. Daher möchte ich die Kinder unterstützen, sich sowohl mit Gesten (insbesondere die jüngeren Kinder) als auch mit Worten verständlich zu machen. Ich möchte ihnen dabei helfen, einen vielfältigen Wortschatz zu entwickeln, Sätze zu bilden und erste grammatikalische Regeln kennenzulernen.

Dazu setze ich auf spielerische Sprachförderung, die beispielsweise durch Singen, Reime oder Fingerspiele stattfindet. Wir werden außerdem gemeinsam Bücher anschauen, Geschichten lesen und Hörspiele hören. Aber darüber hinaus kann in jeder Situation Sprache erlernt werden, beispielsweise am Essenstisch durch Bezeichnen der Lebensmittel und des Bestecks oder beim Spaziergang beim Erklären der Natur oder anderer Beobachtungen.

Bewegung, Gesundheit und Ernährung

In der Kindertagespflege lernen wir eine gesunde Lebensweise kennen

Die Bewegung ist ein wesentliches Element in unserem Leben. Jeden Tag werden wir uns gemeinsam bewegen, ob beim Spielen in der Wohnung (zum Beispiel krabbeln, Klettern am Pikler-Dreieck, Balancierübungen), bei Spaziergängen in der Natur, Klettern auf dem Spielplatz oder unserem wöchentlichen Turnen im nahegelegenen Familienzentrum. Gemeinsam erweitern wir so körperliche Fähigkeiten und überwinden mögliche Ängste. Wir entwickeln ein Körpergefühl und erfahren Freude an der Bewegung. Dies ist mir besonders wichtig, weil Bewegung förderlich für die Gesundheit ist und bei der Vermeidung einiger Erkrankungen helfen kann. Wir üben aber nicht nur die großen Bewegungen, sondern trainieren auch die Feinmotorik wie etwa beim Essen mit Besteck, das Halten eines Stiftes oder beim eigenständigen Anziehen.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für Kinder ebenfalls von hoher Bedeutung. Ich biete daher täglich mittags eine warme Mahlzeit an, die ich möglichst vielseitig, mit frischen Lebensmitteln und ausgewogen gestalte. Ich möchte die Kinder mit verschiedensten Geschmäckern und Lebensmitteln bekannt machen. So können sie ihren eigenen Geschmack entwickeln. Sollten bei den Kindern Allergien vorliegen oder auf bestimmte Lebensmittel (z.B. aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen) verzichtet werden, berücksichtige ich das gern. Das Frühstück bringen die Kinder selbst in einer Frühstücksdose mit.

Beim Essen können die Kinder möglichst selbstständig essen und sich ausprobieren. Dazu dürfen auch bei Bedarf die Hände zum Einsatz kommen. Mein Ziel ist es, Freude an der ausgewogenen Ernährung zu wecken und erstes Wissen zu einer gesunden Lebensweise zu vermitteln.

Vor und nach dem Mittagessen sowie nach Spaziergängen oder bei Bedarf dürfen die Kinder selbstständig die Hände am kindgerechten Waschtisch waschen. So lernen sie hygienische Routinen. Das Wickeln erfolgt mehrmals täglich nach Bedarf. Der professionelle Wickeltisch mit Treppe ermöglicht es den Kindern, selbstbestimmt am Wickelvorgang teilzunehmen. Bereits Windelfreie Kinder ermutige ich zur Toiletten- bzw. Töpfchennutzung. Nach dem Mittagessen putzen die Kinder ihre Zähne. Sie üben, dies selbstständig auszuführen um eine gesunde Zahnhygiene zu erlernen.

Kreative Bildung

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt

Ich möchte die Kinder begeistern, ihre Kreativität und Phantasie zu entdecken und einzusetzen. Dies kann auf vielerlei Weise passieren, zum Beispiel ganz klassisch durch Bastelangebote, in denen Kinder gestalterisch tätig werden können. Diese orientieren sich an Festen und Feiertagen aber auch an den Interessen der Kinder oder gefundenen Materialien aus der Natur (Kastanien, Blätter etc.). Hier ist es mir wichtig, dass die Kinder sich ausprobieren dürfen und nicht nur Vorlagen nachbasteln – in der Kunst gibt es kein richtig und falsch.

Kreative Bildung kann aber auch durch gemeinsames Musizieren, Singen und Reimen erfolgen. Gemeinsam werden wir Instrumente wie Rasseln oder Trommeln ausprobieren und Kinderlieder kennenlernen. Durch das gemeinsame Lesen von Geschichten und Büchern wird die kindliche Kreativität ebenfalls angeregt. Zusammen können wir auch eigene Geschichten erfinden und in eine Phantasiewelt eintauchen. Spielmöglichkeiten wie eine Spielküche, Puppen und Kostüme laden zudem in die Welt des Rollenspiels ein. Der Phantasie kann freien Lauf gelassen werden.

Ökologische Bildung

Gemeinsam entdecken wir die Natur

Wir werden viel Zeit draußen bei Spaziergängen, auf dem Spielplatz oder im Garten verbringen und so die Natur entdecken. Wir lernen Blumen und Bäume kennen, beschäftigen uns mit dem Wetter, dem Anpflanzen von Gemüse oder den Jahreszeiten. So lernen Kinder die Umwelt und wichtige Zusammenhänge kennen.

Außerdem möchte ich den Kindern erstes Wissen im verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen beibringen. Dies passiert zum Beispiel bei täglichen Routinen: so versuchen wir kein Essen zu entsorgen und nehmen lieber kleinere Portionen, entsorgen unseren Müll oder lassen das Wasser nicht unnötig lange beim Händewaschen laufen. Wir versuchen auch sparsam Verbrauchsmaterialien wie Feuchttücher zu nutzen und nach Möglichkeit wiederverwendbare Alternativen einzusetzen. So können auch schon Kinder zu einem nachhaltigeren Leben beitragen.